Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Super Speed Scanner (60-90kpps)


Ahead of the info that we currently use 2 different super speed scanners, which in our opinion are the top scanners on the market. On the one hand the Pangolin ScannerMax Saturn 1 and the Cambridge CT6215 High Power.

.

Pangolin ScannerMax Saturn 1 // 90kpps at ILDA 8 degrees

.


First of all, it is important to know that Super Speed scanners cannot be integrated into every laser because the maximum mirror size of a Super Speed scanner is limited. For example, the Saturn 1 with 90k has "3mm" scanner mirrors. Why is that?

The speed of a scanner depends on the size of the scanner mirrors. The bigger a mirror, the heavier it is, and the heavier the mirror, the slower the scanner works! If you want to achieve 90k scanspeed, the laser beam ( that is, the exit size of a laser beam ) must not exceed 3mm, because the mirrors of the super speed scanner may only be 3mm in size. For this reason, a 90k update is only offered for show lasers whose beamsize does not exceed 3mm. In the main, it is a "power limit" that limits the use of 90k scanners, because the more powerful a laser, the larger the beam.

The ScannerMax Saturn 1 ( with 90k ) is basically the same scanner as the ScannerMax Saturn 5 ( with up to 50k scan speed ). They differ in the main by different sized scanner mirrors ( 3mm / 5mm ). The Saturn 5 therefore only comes to a speed of about 50kpps at ILDA 8 degrees. 

If you want to see a 90k scanner in action, come to the Kvant or Pangolin Laser booth at the annual Prolight & Sound show. Alternatively, just give us a chat.

 

"at ILDA 8 degrees" - what does that mean?


An essential part of a laser projector is the scan unit consisting of galvanometers and their control ( driver ). Now in the laser industry, there are many claims about the speed of a scan unit. Here one can be easily blinded, since the speed alone (e.g. 50kpps) is "not at all" meaningful. Unfortunately, some manufacturers specify either no output angle at all or a halved angle at which this speed can be achieved. For this reason, the standard ( "at ILDA 8°" ) was introduced. Only in conjunction with this specification can speeds of scanners be seriously compared!

I will gladly give you an example that illustrates it well.

If you are 5m away from a wall with your laser and project a 1 x 1 meter image, it is obviously easier for your scanner than if you were to project a 10 x 10 meter image. Even if you set 40kpps of speed in both cases, you will notice a significant difference when it comes to "the jerkiness" of the image. After all, the scanner has to display an image 10x as large at the same speed! At this point, the differences that distinguish good scanners from less good ones become clear, "although" both scanners may be specified with 40kpps! Not for nothing there are 40kpps scanners for 150, 500 or also 1000 euros. The angle at which this speed can be achieved is crucial!

.

 

Who needs a superspeed scanner now?


The question can basically only be answered in a conversation, as it really depends on what the customer wants to spend on their laser.
However, here is a good example:

Kvant ClubMax 6000 with ScannerMax Saturn 1

Try outputting all the text you see here on a laser without a superspeed scanner. You'll notice that the output flickers - and - the faster you set the scanspeed, the more the letters will warp.


Here are the images of a Pangolin ScannerMax Saturn 1

.

ScannerMax Saturn with Mach DSP
ScannerMax Saturn with Mach DSP




Cambridge CT6215-HP // 60kpps at ILDA 8 degrees


We also like to use the Cambridge CT6215 in the high-power version. An analog scanning system that has proven itself over many years. The quality of this scanner is equal to that of the Pangolin Saturn 1 scanner.


Here is an image of a Cambridge C6215-HP

.

Cambridge C6215-HP




* incl. tax, plusshipping

Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Super Speed Scanner (60-90kpps)


Vorweg die Info, dass wir aktuell 2 unterschiedliche Super Speed Scanner einsetzen, die unserer Meinung nach die Top Scanner auf dem Markt sind. Zum einen den Pangolin ScannerMax Saturn 1 und den Cambridge CT6215 High Power.


Pangolin ScannerMax Saturn 1 // 90kpps bei ILDA 8 Grad


Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Super Speed Scanner nicht in jedem Laser integriert werden können, da die maximale Spiegelgröße eines Super Speed Scanners begrenzt ist. Der Saturn 1 mit 90k hat beispielsweise "3mm" Scanner Spiegel. Warum ist das so?

Die Geschwindigkeit eines Scanners ist abhängig von der Größe der Scanner Spiegel. Je größer ein Spiegel, desto schwerer ist er und je schwerer der Spiegel, desto langsamer arbeitet der Scanner! Will man 90k Scanspeed erreichen, darf der Laserbeam ( also die Austrittsgröße eines Laserstrahls ) 3mm nicht übersteigen, da die Spiegel des Super Speed Scanners nur 3mm groß sein dürfen. Aus diesem Grund wird ein 90k Update nur bei Showlasern angeboten, deren Beamsize 3mm nicht übersteigt. In der Hauptsache ist es eine "Leistungsgrenze", die den Einsatz von 90k Scannern begrenzt, denn je leistungsstärker ein Laser, desto größer wird der Beam.

Der ScannerMax Saturn 1 ( mit 90k ) ist im Prinzip der gleiche Scanner wie der ScannerMax Saturn 5 ( mit bis zu 50k Scanspeed ). Sie unterscheiden sich in der Hauptsache durch unterschiedlich große Scanner Spiegel ( 3mm / 5mm ). Der Saturn 5 kommt deshalb nur auf eine Geschwindigkeit von ca. 50kpps bei ILDA 8 Grad. 

Wenn Sie einen 90k Scanner in Aktion sehen wollen, kommen Sie zur alljährlichen Prolight & Sound Messe zum Kvant oder Pangolin Laser Stand. Alternativ sprechen Sie uns einfach mal an.

 

"bei ILDA 8 Grad" - was bedeutet das?


Ein wesentlicher Bestandteil eines Laserprojektors ist die Scann Einheit bestehend aus Galvanometern und deren Ansteuerung ( Treiber ). Nun gibt es in der Laserbranche viele Angaben zur Geschwindigkeit einer Scann Einheit. Hier kann man sich leicht blenden lassen, da die Geschwindigkeit alleine ( also z.B. 50kpps )"überhaupt nicht" aussagekräftig ist. Leider geben einige Hersteller entweder gar keinen Ausgabewinkel oder einen halbierten Winkel an, bei der diese Geschwindigkeit erzielt werden kann. Aus diesem Grund wurde der Standard ( "bei ILDA 8°" ) eingeführt. Nur in Verbindung mit dieser Angabe lassen sich Geschwindigkeiten von Scannern seriös vergleichen!

Ich gebe Ihnen gerne ein Beispiel, dass es gut veranschaulicht.

Wenn Sie mit ihrem Laser 5m von einer Wand entfernt sind und ein 1 x 1 Meter großes Bild projizieren, ist das für ihren Scanner natürlich einfacher, als würden Sie ein 10 x 10 Meter großes Bild projizieren. Auch wenn Sie in beiden Fällen 40kpps an Geschwindigkeit einstellen, so werden Sie einen wesentlichen Unterschied bemerken, wenn es um "das Ruckeln" des Bildes geht. Immerhin muss der Scanner ein 10x so großes Bild bei gleicher Geschwindigkeit anzeigen! An dieser Stelle werden dann die Unterschiede deutlich, die gute Scanner von weniger guten unterscheiden, "obgleich" beide Scanner mit 40kpps angegeben sein mögen! Nicht umsonst gibt es 40kpps Scanner für 150, 500 oder auch 1000 Euro. Der Winkel, bei der diese Geschwindigkeit erreicht werden kann ist entscheidend!

 

Wer brauch nun einen Superspeed Scanner?


Die Frage kann im Grunde nur in einem Gespräch geklärt werden, da es tatsächlich darauf ankommt, was der Kunde auf seinem Laser ausgeben möchte.
Hier aber ein gutes Beispiel:

Kvant ClubMax 6000 mit ScannerMax Saturn 1

Geben sie mal den gesamten Text, den Sie hier sehen, auf einem Laser ohne Superspeed Scanner aus. Sie werden feststellen, dass die Ausgabe flackert - und - je schneller sie die Scanspeed einstellen, desto mehr werden sich die Buchstaben verziehen.


Hier die Abbildungen eines Pangolin ScannerMax Saturn 1

ScannerMax Saturn mit Mach DSP
ScannerMax Saturn mit Mach DSP




Cambridge CT6215-HP // 60kpps bei ILDA 8 Grad


Gerne setzen wir auch den Cambridge CT6215 in der High-Power Version ein. Ein analoges Scanning System das sich über viele Jahre hinweg bewährt hat. Die Qualität dieses Scanners ist gleichzusetzen mit der des Pangolin Saturn 1 Scanners.


Hier die Abbildung eines Cambridge C6215-HP

Cambridge C6215-HP




* inkl. MwSt., zzgl.Versandkosten